Braunau forscht: Viele Highlights bei der Langen Nacht der Forschung 2022 - Braunau

2022-05-22 01:13:48 By : Ms. Sandy Luo

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

Worin die teilnehmenden Betriebe im Bezirk Braunau bei der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai Einblick geben:

BEZIRK BRAUNAU. Braunau, der innovative Hotspot im Innviertel. Unsere Schulen, die Grundlagenforschung und die zum Teil weltweit agierenden Unternehmen sind verantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg. 17 innovative Unternehmen präsentieren bei der Langen Nacht der Forschung (LNF) einen der wirtschaftlich am schnellsten wachsenden Bezirke Österreichs.

Herbert Ibinger, Geschäftsführer Techno-Z Braunau und LNF-Organisator: „Bei der Langen Nacht der Forschung sprechen wir alle an. Doch ganz wichtig ist uns, Kinder und Jugendliche für die Technik zu begeistern.“

Braunau ist bereits zum fünften Mal dabei und gibt einen branchenübergreifenden Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der teilnehmenden Firmen. Die naturwissenschaftlichen Grundlagen werden etwa in spannenden Experimenten in der HTL Braunau unter Einbindung der Besucher:innen erlebbar gemacht. Los geht es um 17 Uhr – der Eintritt ist frei.

Alu Menziken Euromotive GmbH Standort: Schloss Ranshofen, Wertheimerplatz 9, 5282 Ranshofen Wie wird aus recyceltem Aluminium ein komplexes Bauteil für die Fahrzeugindustrie? Die Alu Menziken Euromotive in Ranshofen produziert leichte Aluminiumbauteile, Subsysteme und Systeme für Premiumsegmente der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Der Schwerpunkt liegt in der Herstellung von Crash-Systemen, Sitzstrukturen, Batterieboxen oder Flugzeugsitzen.

Alu Menziken ist ein „Hidden Champion“, da das Unternehmen als mittelständischer Nischenfertiger in der Region (noch) nicht so bekannt ist, obwohl es Alu Menziken schon seit mehr als 20 Jahren gibt.

AMAG Austria Metall AG Standorte: Schloss Ranshofen, Wertheimerplatz 9, 5282 Ranshofen, und in der AMAG Lust auf eine Reise in die Welt des Aluminiums? Vortrag – Was gibt es in der AMAG zu erforschen? Chemielabor – Was ist eine Aluminiumlegierung? Oberflächenlabor – Warum muss Aluminium kleben? Metallographie – Warum muss Material für ein Flugzeug mit der Lupe angeschaut werden? Smart Factory – Welche Aufgaben haben Roboter bei der Materialprüfung? Highlight: Werksführung

Aptiv Mobility Services Austria MAT. GmbH Standort: Firmengelände, Stallhofner Straße 4, 5230 Mattighofen Welchen Beitrag leisten Ingenieure im Produktentstehungs- und Industrialisierungsprozess? Wie werden die Lehrlinge zu Fachexperten? Welche Fertigungstechnologien stehen zur Verfügung? Wie kommen Einlegekomponenten in das Spritzgießwerkzeug? Wie sieht es hinter den Fassaden der Mechanik aus? Wie wird ein stabiler Bremsvorgang im Auto sichergestellt? Wie funktioniert ein Roboter? Wie unterstützen wir dabei, den CO2-Ausstoß im Auto zu reduzieren? Wie erhöht ein Radarsensor die Sicherheit im Auto? Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus?

Audio Mobil Elektronik GmbH Standort: Firmengelände, Audio-Mobil-Straße 5 – 7, 5282 Ranshofen Wie wird Ablenkung und Bediensicherheit bewertet? Wie ist Ihr subjektives Empfinden von Geräuschen? Wie funktioniert die reproduzierbare Fehlersuche bei mechatronischen Komponenten? Welchen Einfluss hat die Langzeit-Stressbeaufschlagung auf elektronische Baugruppen? Wie läuft die Validierung von Fahrsicherheitssimulationsprogrammen ab? Wie werden Forschungsergebnisse in der Normierung zur Fahrzeugentwicklung angewandt?

Borbet Austria GmbH Standort: Schloss Ranshofen, Wertheimerplatz 9, 5282 Ranshofen Wie wird das Rad der Zukunft entwickelt?

Faschang Werkzeugau GmbH Standort: Firmengelände, Pirath 12, 4952 Weng im Innkreis Welche Kräfte wirken bei der Fertigung von Stanz- und Biegeteilen? Benötigen wir Sauerstoff nur zum Atmen? Intralogistik 4.0 – Wie sieht die Zukunft im Bereich Logistik aus? Wie werden komplexe Bauteile mit außergewöhnlicher Genauigkeit und Geschwindigkeit vermessen und digital erfasst? Wie gelingt die Fertigung komplexer CNC-Teile? Wie sieht eine automatisierte Fertigung für multiple Anforderungen aus?

F&S Bondtec Semiconductor GmbH Standort: HTL Braunau, Osternberger Straße 55, 5280 Braunau Wie werden einzelne Batteriezellen zu Batteriepacks, zum Beispiel für die E-Mobilität? Wie können Bauteile intelligent erkannt und gefunden werden?

Ginzinger electronic systems GmbH Standort: Firmengelände, Pirath 16, 4952 Weng im Innkreis Wie entsteht hochqualitative Elektronik? Wozu benötigt man ein Röntgengerät in der Elektronikproduktion? Wie wird Elektronik eigentlich entwickelt? Ist es ein elektronisches Bauteil oder Staub – und wie kann man damit arbeiten? Jedes einzelne Bauteil und jede Lötstelle wird kontrolliert – wie funktioniert das? Manuelle Bestückung – gibt es das auch noch? Wie werden elektronische Baugruppen getestet, bevor sie die Produktion verlassen?

Hammerer Aluminium Industries GmbH Standort: Schloss Ranshofen, Wertheimerplatz 9, 5282 Ranshofen Wie entstehen innovative Aluminiumprofile und warum ist Recycling so wichtig? Was trägt HAI zur E-Mobility bei? Highlight: Fahrt mit einem Gokart, bestehend aus HAI-Profilen und zusammengebaut von HAI-Lehrlingen – Mitmachstation

Hargassner GmbH Standort: Firmengelände, Anton Hargassner Straße 1, 4952 Weng im Innkreis Wie entstand die Firma Hargassner? Was passiert hier? Wie entsteht Biomasse? Was macht der Roboter? Wie entsteht ein Kessel? Hertwich Engineering GmbH Standort: Firmengelände, Pirath 9, 4952 Weng im Innkreis Welche Vorteile hat eine automatisierte Oberflächenprüfung? Warum wird Aluminium mit Ultraschall geprüft? Mit welchen Energieformen wird Aluminium geschmolzen? Welche Vorteile ergeben sich durch horizontales Gießen? Warum macht Vormontage der Anlagenteile im eigenen Werk Sinn? Wie wird Aluminium beschriftet? Welche Vorteile und Hürden gibt es beim Einsatz von Industrierobotern?

HTL Braunau Standort: HTL Braunau, Osternberger Straße 55, 5280 Braunau Wie können wir mit grüner Energie die Welt retten? Wie funktioniert eigentlich Künstliche Intelligenz? Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie kann ich nachhaltig leben? Wie mache ich Hacker:innen das Leben schwer? Wie kalt ist eigentlich flüssige Luft? Womit spielen die Forscher:innen der Zukunft? KED-Engineering – Ingenieurbüro für Maschinenbau Standort: Schloss Ranshofen, Wertheimerplatz 9, 5282 Ranshofen Welche Potentiale bieten Computational Engineering, Virtual Reality und Additive Fertigung?

KTM AG Standort: KTM Motohall, KTM Platz 1, 5230 Mattighofen Wie entsteht aus einer Designskizze ein fertiges Motorrad? Wo liegen die Vorteile unterschiedlicher Werkstoffe im Motorradbau? Wie kann Technologie das Motorradfahren noch sicherer machen? Wie funktionieren moderne Elektroantriebe in Motorrädern? Welchen Beitrag leisten Daten bei der Entwicklung eines Motorrads? 3-D-Scanner und Löt-Station zum Ausprobieren

Promotech Kunststoff- und Metallverarbeitungsges.m.b.H Standort: Firmengelände, Unterlochen 44, 5231 Schalchen Wie bekommt man das Eckige ins Runde? Wächst Kunststoff auf Bäumen? Ist ein Tier-1 nachtaktiv? Was macht die Schnecke in dem Zylinder? Was ist ein Hub und wo ist der Schrauber? Ist ein Strombad nicht gefährlich? Warum heißt das Ding Hybridbauteil? Warum blitzt es in dem Kasten? Was sind „Trays“ und wofür braucht man diese? Was wäre, wenn der Strom ausfällt? Warum piepst das Auto?

RT-CAD Tiefenböck GmbH Standort: Firmengelände, Obermayerstraße 2, 5261 Uttendorf Wie nachhaltig ist Kunststoff (aus Alt wird immer wieder Neu)? Was heißt bei der rt-group mit der Technik arbeiten? Wie kannst du deinen eigenen Fidget Spinner produzieren und damit auch Preise gewinnen? Wie entstehen Kunststoffteile? Wie entstehen die Formen für den Kunststoffspritzgussprozess? Wie funktioniert 3-D-Druck?

Wiehag Holding GmbH Standort: Firmengelände, Wiehagstraße 8, 4950 Altheim Warum hilft Holzbau gegen den Klimawandel? Wie groß ist eine Tonne CO2 in Holz gebunden? Wie baut man ein Hochhaus aus Holz? Wie produzieren wir Strom und Wärme aus Holzabfällen für unser Werk? Wie baut man eine Brücke nur aus Holz – ohne Verbindungsmittel wie Nägel oder Schrauben?

Mehr Infos: Lange Nacht der Forschung am 20. Mai langenachtderforschung.at facebook.com/LangeNachtderForschung instagram.com/langenachtderforschung twitter.com/LNF_Austria

Melde Dich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.