Sprechen Sie mit dem Zoll über Muscheln, Schmuggel und Mehrwertsteuer

2021-12-14 17:47:29 By : Ms. Sara Lin

Sommerzeit ist Reisezeit. Aber Vorsicht: "Viele bringen mehr nach Deutschland mit, als ihnen erlaubt ist", warnt Hans-Werner Vischer vom Zoll in Hannover. Ein Gespräch über Muscheln, Schmuggel, Mehrwertsteuer und welche Urlaubsmitbringsel nicht erlaubt sind.

Herr Vischer, "Sommerzeit ist Reisezeit", schreibt der Zoll in einer Pressemitteilung. Ist Reisezeit nicht eher Schmuggelzeit? Urlauber aus Ländern dürfen nicht viel mitbringen, wenn sie nicht zur EU gehören. Schmuggelzeit würde ich nicht sagen. Viele Menschen machen aus Unwissenheit Fehler und bringen mehr mit nach Deutschland, als ihnen erlaubt ist.

Hans-Werner Vischer ist Pressesprecher des Zollamts Hannover. In den Sommerferien rät er Urlaubern, sich vorher zu informieren, was erlaubt ist und was nicht. Grundsätzlich gilt: Was in Deutschland nicht erlaubt ist, darf nicht mitgebracht werden. Bestimmte Kampfhunde, zum Beispiel verfassungsfeindliche Schriften und nicht zugelassene Medikamente.

Das ist diplomatisch formuliert. Was ist gebührenfrei erlaubt? Bleiben wir bei Ländern außerhalb der EU. Zum Beispiel können es 200 Zigaretten und ein Liter Alkohol sein, wenn die Person mindestens 17 Jahre alt ist. Andere Waren, zum Beispiel Textilien oder Unterhaltungselektronik, dürfen nur einen Wert von maximal 430 Euro haben.

Zwei Flaschen Wein oder eine Tablette aus den USA sind mehr als der Zoll erlaubt. Das lässt sich einfach im Koffer verstecken und im Flugzeug über die Grenze mitnehmen, oder? Nicht irren. Wir haben die Möglichkeit, Gepäck zu durchleuchten, was Reisende nicht immer bemerken. Zigaretten sind im Gepäck ebenso gut zu erkennen wie Waffen, die so bläulich schimmern. Natürlich sind dies nur Stichproben; technisch konnten wir nicht mehr tun. Vollständige Kontrollen sind jedoch auch nicht erwünscht.

Was passiert, wenn Reisende die zulässige Menge überschreiten? Kommt drauf an. Ein Karton Zigaretten, also 200 Stück, kostet beim Eintritt 38 Euro, Alkohol 6,80 Euro pro Liter.

Was passiert, wenn ein Urlauber einen Tablet-Computer für 700 Euro einführen möchte? Dann wird eine Steuer von 17,5 Prozent fällig. Sind Waren teurer als 700 Euro, werden sie nach dem Zolltarif besteuert, der je nach Ware unterschiedlich ist. 12 Prozent auf Textilien zum Beispiel oder 74,9 Prozent auf Tabak für Wasserpfeifen, immer gerechnet vom Einkaufspreis. Hinzu kommt die Einfuhrumsatzsteuer, die noch einmal 19 Prozent beträgt. Ein Tablet ist zollfrei, wir berechnen jedoch 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Heißt das, Tabak kostet bei der Einreise fast genauso viel wie beim Kauf im Ausland? Ja, Tabak ist teuer.

In der Zollbeweiskammer gibt es zahlreiche skurrile Dinge, die Reisende an der Grenze abgeben mussten. Ein Affenschädel zum Beispiel. Ja, Artenschutz, von Touristen wird viel falsch gemacht. Manchmal bringen sie Muscheln vom Strand und fragen sich, ob wir sie beschlagnahmen. Die Leute sagen dann, sie seien schon tot, aber das macht nichts. Geschützt ist geschützt, der Staat spielt keine Rolle.

Tot oder lebendig oder in Teilen? Genau, weshalb zum Beispiel Krokodillederschuhe nicht nach Deutschland mitgebracht werden dürfen.

Viele Urlauber kaufen Imitationen von Markenprodukten im Ausland. Kannst du so etwas mit nach Hause nehmen? Grundsätzlich ja. Wir verwenden nur Mengen, die kaum für den privaten Gebrauch bestimmt sind. Aber das erreicht oft kriminelle Dimensionen. Wer braucht 200 T-Shirts, die er für zwei Euro gekauft hat?

Können Urlauber und Reisende so viel Bargeld mitnehmen oder einführen, wie sie möchten? Bis zu einem bestimmten Betrag. Wenn Sie mehr als 10.000 Euro bei sich haben, müssen Sie dies angeben. Tut er dies nicht, drohen empfindliche Strafen. Dies ist notwendig, um Geldwäsche zu verhindern.

Bisher haben wir über Regeln für Länder außerhalb der EU gesprochen. Gelten sie grundsätzlich auch für Staaten der Europäischen Gemeinschaft, einschließlich Großbritannien? Innerhalb der EU sind keine Zollkontrollen erforderlich. Dennoch gibt es Vorschriften, die die Einfuhr von Zigaretten auf 800 Stück, Alkohol auf zehn Liter oder Kaffee auf zehn Kilogramm begrenzen.

Wie produktiv sind Zollkontrollen? Im vergangenen Jahr haben wir am Flughafen Langenhagen 190.000 Zigaretten beschlagnahmt und für Warenüberschreitungen 380.000 Euro in Rechnung gestellt. Ach ja, und drei Tonnen Lebensmittel aus Drittländern. Sie kommen in spezielle Behälter und werden dann verbrannt.