Ohne Hektik in den Urlaub fliegen: Tipps für einen stressfreien Auftakt - kiel-magazin.de

2021-12-30 13:39:07 By : Ms. Sara Zhao

Wenn die schönste Zeit des Jahres endlich vor der Tür steht, wollen Urlauber nur eines: entspannen. Im Regelfall ist das erst möglich, wenn Reisende am Zielort angekommen sind. Vorher gilt es sich entweder mit der Fahrt auf der Autobahn, mit der Zugreise oder dem stressigen Treiben auf dem Flughafen herumzuschlagen. Wie Urlauber ohne Hektik und stressfrei in den Flieger steigen, verraten die folgenden Tipps.

Der Stress fängt schon mit der Anreise an. Der Flughafen in Kiel ist seit 2006 nicht mehr für Linienflüge geöffnet. Das heißt, dass Urlauber beispielsweise nach Hamburg fahren müssen, um von dort aus in die Ferien zu fliegen. Hier bestehen nun verschiedene Möglichkeiten, um anzureisen:

Um einen Nachteil bei der Anreise mit dem eigenen Auto außer Kraft zu setzen, empfiehlt sich auf einen Anbieter wie parkos.de zurückzugreifen.

Mit Parkos können Urlauber den Stressfaktor "Parkplatzsuche" am Flughafen von der Liste streichen. Der persönlich kontrollierte Parkanbieter offeriert die Möglichkeit, einen Parkplatz am Hamburger Flughafen zu reservieren.

Gleichzeitig können Urlauber diesen bei Nichtantritt aus diversen Gründen problemlos und gratis wieder stornieren oder ändern.

Reisende haben übrigens verschiedene Varianten zur Verfügung:

Normalerweise kostet der Check-In die meisten Nerven. Gründe dafür sind unter anderem:

Letzteres passiert häufig bei Reisezielen außerhalb der EU. Am besten informieren sich Urlauber beim Auswärtigen-Amt genau über die benötigten Reisedokumente. Hier stehen die wichtigen Informationen für verschiedene Länder bereit. Ansonsten helfen folgende Tipps beim Check-In:

Weitere hilfreiche Hinweise finden Interessierte, speziell für den Hamburger Airport direkt auf der Webseite.

Hinweis: In vielen Flughäfen ist es ebenso möglich, an einem Automaten einzuchecken. Hier übernimmt eine Maschine die Arbeit des freundlichen Flughafenpersonals. Für Fluganfänger empfiehlt sich allerdings der Schalter, auch wenn es am Automaten natürlich etwas schneller geht.

Wenn der Check-in erst mal überwunden ist, kommt es wenig später schon zum nächsten "Hindernis". Die Sicherheitskontrolle lässt das Adrenalin noch ein weiteres Mal ansteigen. Grund dafür könnte nämlich das klassische Handgepäck sein. Dies wird bei der Sicherheitskontrolle genauso durchgecheckt wie der Reisegast.

Handgepäck, Jacken und Gegenstände, die am Körper getragen werden, kommen in eine Plastikschale und werden auf einem Laufband durch einen Röntgenscan geschickt.

Wer aus irgendwelchen Gründen Flüssigkeiten im Handgepäck hat, achtet darauf, dass diese lediglich 100 Milliliter fassen und in einem verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel aufbewahrt werden, der wiederrum lediglich 1 Liter fassen darf.

Fluggäste durchlaufen parallel einen Körperscan. Kommt es dabei zu Auffälligkeiten, wird der Reisende mit einem Handscanner eingehender geprüft.

Ist die Kontrolle abgeschlossen, geht es mit dem Handgepäck weiter zur Ausweiskontrolle. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei der Sicherheitskontrolle einfach ruhig zu bleiben und das Handgepäck schon vorher richtig zu packen, um unnötigen Stress zu vermeiden.

Angemessene Kleidung erleichtert außerdem die Reise mit dem Flugzeug. Wer sich jetzt fragt, was angemessene Kleidung im Flugzeug ist, dem sei gesagt, dass es beispielsweise keinen Sinn macht, mit einem dünnen Shirt in die Sonne zu fliegen. Grund dafür ist die eisige Klimaanlage im Flieger.

Zwangsläufig führt diese nämlich zu einem steifen Nacken und/oder einer Sommergrippe, was in Anbetracht des Flugzwecks nicht erfreulich ist. Empfehlenswert ist ein leichtes Sweatshirt und eine Jacke zum Überziehen, das Schichtenprinzip macht auch im Flugzeug Sinn.

Hinweis: Kommt es zu Komplikationen beim Fliegen, sprich das Gepäck ist weg oder der Flug verspätet sich, erfahren Urlauber hier, was in solchen Fällen zu tun ist.

Urlaub an der Kieler Förde: Das neue Urlaubsmagazin präsentiert die Region um die Förde von seiner schönsten Seite! Das Meer und sein Schutz steht im Mittelpunkt.

Kielfischisch ist ein Kultsymbol und Souvenir. Von T-Shirts, Schmuck bis zu handgefertigter Schokolade ist der kleine Fisch im Online-Shop erhältlich.

Einfacher geht es nicht: Egal ob Luxusherberge oder einfache Unterkunft – Hotels in Kiel können direkt persönlich oder online bei der Tourist Information gebucht werden.

Damit Camper und Wohnmobilisten auch die Ausstattung vorfinden, die sie sich wünschen, hat der Deutsche Tourismusverband die Campingplatz-Klassifizierung eingeführt.