Welthundetag: Mit dieser Grundausstattung wird Ihr Traum vom eigenen Hund wahr STERN.de

2021-12-14 17:59:04 By : Ms. Qusart S

Zukünftige Hundebesitzer planen den Einzug des neuen vierbeinigen Familienmitglieds weit im Voraus. So spannend die Entscheidung für einen Hund auch ist, so spannend ist die Planung, um Ihrem Vierbeiner ein schönes Zuhause zu bereiten. In erster Linie möchte Ihr Hund im (Familien-)Rudel aufgenommen werden, braucht aber im Alltag noch ein paar Dinge, um sich richtig wohl zu fühlen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Erstausstattung für Hunde, insbesondere welche Welpen-Erstausstattung für den Start erforderlich ist. 

Als angehender Besitzer eines Vierbeiners benötigen Sie eine gute Grundausstattung, um die Bedürfnisse Ihres Hundes zu erfüllen. Lesen Sie hier, was auf der Liste nicht fehlen sollte und warum.

Hunde möchten regelmäßig ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. Richten Sie dafür einen festen Platz in Ihrem Zuhause ein und stellen Sie dort Futter- und Wassernäpfe auf. Wichtig ist, dass Sie die richtige Größe für Ihren Hund wählen, denn kleinere Vierbeiner fressen weniger und größere Hunde mehr. Zudem sollten die Schalen rutschfest, stabil und leicht zu reinigen sein. Eine wasser- und schmutzabweisende Matte schützt zusätzlich den Boden.

Halsband und Leine sind ein wesentlicher Bestandteil der Hundegrundausstattung. An vielen öffentlichen Plätzen besteht Leinenpflicht. Achten Sie bei der Auswahl von Halsband und Leine auf das Material. Dieser kann etwas elastisch sein, damit er Ihren Hund nicht einschränkt und an der Haut reibt. In den dunkleren Monaten des Jahres empfiehlt sich zudem ein LED-Halsband, denn so können Sie Ihren Hund auch in weniger beleuchteten Ecken beim Abendspaziergang entdecken.

Hunde müssen jeden Tag fressen, spielen und herumlaufen. Abgesehen davon schlafen und entspannen sie gerne. Wie bei der Auswahl an Näpfen gilt auch bei den Hundebetten: Je größer Ihr Hund, desto größer muss das Hundebett sein. Kleinere Vierbeiner hingegen fühlen sich in kleineren Betten wohler. Geeignete Füllungen für Hundebetten sind Viscoschaum oder Microbeads, denn diese schmiegen sich an die Form Ihres Hundebettes an und entlasten so die Gelenke.

Fellbürsten oder Kämme sind für langhaarige Hunde unverzichtbar. Sie dienen der täglichen Pflege und beugen effektiv dem Verfilzen vor. Hunde mit kürzerem Fell müssen nicht täglich gebürstet werden, es wird jedoch einmal pro Woche empfohlen. Auch Ungeziefer wie Zecken lassen sich in der Gelenkpflege schneller entdecken.

Die Auswahl an Hundespielzeug ist groß. Kein Wunder also, dass gerade neue Hundebesitzer den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Es gibt verschiedene Kategorien von Spielzeug für Hunde. Dies sind die beliebtesten:

Diese Spiele erfordern taktisches Geschick von Ihrem vierbeinigen Freund. Versteckte Leckereien muss Ihr Hund mit seinem sehr guten Geruchssinn selbst finden. Klassiker sind Schnüffelteppiche oder Brettspiele mit Vertiefungen sowie Klapp- und Schiebemechanismen.

Der "Kong" repräsentiert dieses Spielzeug wie kein anderes. Das Spielzeug fordert sowohl die Kaumuskulatur als auch den feinen Geruchssinn heraus. Sie füllen das Kauspielzeug "Kong" einfach mit Leckerlis und Ihr Hund muss sein Futter selbst herausholen.

Die meisten Hunde lieben es zu holen. Als Hundebesitzer können Sie das Spiel mit klassischen Bällen oder Stöcken spielen, oder Sie verwenden dafür einen Futterbeutel, den Sie mit Futter füllen. Werfen Sie ihn wie einen Stock und ermuntern Sie Ihren Hund, die Tasche zu holen, um spielerisch seinen Jagdtrieb zu fördern.

Ein gepflegter Wettkampf macht jeden Hund glücklich. Zum Kauen, Nagen, Zerren, Werfen und Herumtollen eignen sich am besten Schleppspielzeuge wie Seile. 

Eine Hundepfeife ist ein sinnvolles Trainingsmittel für Ihren Hund und wird daher gerne bei Welpen oder Junghunden eingesetzt. Es kann verwendet werden, um Befehle wie "Sitz" oder "Komm her" zu konditionieren. Letzteres ist vor allem bei Spaziergängen wichtig, wenn Ihr Hund Befehle über eine größere Distanz befolgen soll. Wenn Sie sehr laut pfeifen können, brauchen Sie keine Hundepfeife, aber sie kann für alle anderen ein nützliches Gadget sein.

Hundebesitzern, die ihren Vierbeiner nicht sauber machen, drohen Bußgelder. Aus Rücksicht auf Ihre Mitmenschen sollten Sie jedoch immer Kotbeutel bereithalten, wenn Sie mit Ihrem Hund ausgehen. Besonders praktisch sind kleine Spender, die an der Hundeleine befestigt werden können, damit Sie die Kotbeutel weder vergessen noch verlieren können. 

Fellbürsten, Kotbeutel oder Näpfe eignen sich gleichermaßen für ausgewachsene Hunde wie auch für den jungen Nachwuchs. Auf der anderen Seite ist einiges anders und so müssen Sie bei der Erstausstattung Ihres Welpen darauf achten, dass die Produkte auf den Junghund abgestimmt sind. 

Während Sie bei älteren Hunden die Wahl zwischen Geschirr und Halsband haben, sollten Sie bei kleinen Hunden unbedingt ein Welpengeschirr verwenden. Es ist sanft zum Hals des Welpen und verteilt den Druck der Leine gleichmäßiger. Das Material sollte aus einem flexiblen Material wie Nylon bestehen, damit es nicht auf der Haut reibt. Es sollte auch in der Größe verstellbar sein, sonst müssen Sie das Geschirr alle paar Monate nachkaufen. Bei der Auswahl einer Leine sollten Sie auf robustes Material achten, denn die kleinen Welpen haben spitze Zähnchen, die auf Dauer durch fast jedes Material beißen können.

Wenn Sie mit dem Auto oder anderen Verkehrsmitteln reisen, benötigen Sie eine Hundetransportbox. Auf diese Weise reitet Ihr Welpe sicher und kann sich nicht verletzen oder ungewollt den Verkehr behindern. Wenn Sie eine Hundedecke oder Ihr Lieblingsspielzeug in die Hundetransportbox legen, hat Ihr Welpe etwas, das vertraut riecht, zum Kuscheln an seiner Seite.

Der Spieltrieb der Welpen ist sehr ausgeprägt. Langeweile mögen die kleinen Vierbeiner nicht und sollte sie einmal aus dem Ruder laufen, sollten sie sich an Schuhen oder Türrahmen versuchen. Besonders Kinder lieben es, herumzukauen, daher sollte Welpenspielzeug robust und zum Kauen geeignet sein. Das befriedigt nicht nur den Spieltrieb, sondern pflegt und reinigt auch die Zähne des Welpen.

Interaktives Spielzeug unterstützt die kognitiven Fähigkeiten Ihres Welpen. Dies kann mit Hilfe von Gerüchen und Geräuschen geschehen, die das Spielzeug macht.

Kauspielzeuge helfen Welpen nicht nur bei der Zahnreinigung und -pflege, sondern können auch während der Zahnungsphasen Linderung verschaffen. Der Zahnwechsel ist nicht mit dem des Menschen vergleichbar, aber auch Welpen verlieren Milchzähne und so kann ein Beißspielzeug helfen. Ein Kaustock aus Kaffeeholz besteht aus Naturmaterial und sollte splitterfrei sein.

Welpen lieben es draußen herumzutollen, denn es gibt viel Platz und es gibt viel Neues zu entdecken. Neue Hundebesitzer sollten immer Unterhaltung für den kleinen Hund parat haben, darunter Slingballs oder Frisbees zum Werfen. Allerdings sollte das Spielzeug für Welpen nicht zu groß oder zu schwer sein. 

Kuschelspielzeug gibt den kleinen Hunden ein Gefühl der Geborgenheit, besonders wenn sie ohne Herrchen oder Herrin im Hundebett bleiben sollen. Je weicher das Material des Kuscheltiers ist, desto angenehmer ist es für Ihren Welpen.

Das Hundebett sollte Ihrem Welpen genügend Platz bieten, um sich während des Schlafens zu drehen und zu bewegen. Er sollte aber nicht zu groß sein, damit sich der kleine Hund sicher fühlen kann. Wie bei ausgewachsenen Hunden empfiehlt sich eine Füllung aus Viskoseschaum oder Mikroperlen, die sich angenehm an die Liegeform des Welpen anschmiegt.

Welpen müssen viel lernen und als neue Hundebesitzerin gehört die Aufzucht kleiner Hunde zum Alltag. Mit Hilfe von Belohnungssnacks zeigen Sie Ihrem Hund, was er richtig macht. Damit du die Snacks immer griffbereit hast, empfehlen wir dir eine Leckerli-Tasche, die du bequem bei Spaziergängen tragen kannst. Wenn Ihr Hund nicht sofort belohnt wird, nachdem er das richtige Verhalten gezeigt hat, wird er Schwierigkeiten haben, den Zusammenhang zwischen Aktion und Belohnung herzustellen. Im Leckerlibeutel sind die Snacks immer da, wenn sie gebraucht werden, bleiben frisch und sind gut vor Luft und Licht geschützt. 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Weitere Informationen finden Sie hier.

© G+J Medien GmbH