17 Kreativteams bei CE Challenge 2021 - TIR transNews

2022-05-29 07:57:10 By : Mr. jianyuan li

Die Kyburz Schweiz AG ist ein Schweizer Unternehmen, das sich seit 29 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von elektrischen Drei- und Vierradfahrzeugen konzentriert. Seine Leidenschaft ist es, Lösungen für die Bedürfnisse von Post- und anderen Logistikunternehmen zu finden. Mehr als 20’000 Fahrzeuge seines Unternehmens sind weltweit im Einsatz, das bekannteste ist der preisgekrönte Kyburz DXP, von dem alleine in der Schweiz heute 6000 Stück in der Schweiz im Einsatz stehen.

Wir sind der Meinung, dass positive Veränderungen nur dann entstehen können, wenn Menschen aus allen Lebensbereichen zusammengebracht werden und komplexe Zusammenhänge fachübergreifend diskutiert, einfach erklärt und hinterfragt werden können“, sagt Martin Kyburz, CEO von Kyburz Schweiz und Chairman des Circular Economy Symposiums.

Das interdisziplinäre Circular Economy Symposium schafft mit Vorträgen und Workshops von führenden Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Technik und Politik die Grundlage für eine solche Diskussion. Die Tagung ist unparteiisch, politisch neutral und findet jährlich statt.

Als Teil des Circular Economy Symposiums 2021 wurden mit der CE-Challenge erstmals zwei Wettbewerbe mit einem Preisgeld von insgesamt 16’000 Franken ins Leben gerufen.

CE-Challenge Siegerfahrzeug der Kategorie ECO: Durch die patentierte Vorderradaufhängung konnte der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt werden. Das macht den DXP sicherer und vergrössert den Bauraum über dem kleineren Vorderrad.

Kategorie ECO Ziel dieser Kategorie war die Optimierung des ökologischen Fussabdrucks des Zustellfahrzeugs DXP. Kyburz stellte einen gebrauchten DXP sowie Informationen über die Bauweise und verwendeten Rohstoffe des Fahrzeugs zur Verfügung. Die Teilnehmenden entwickelten Ideen, wie der ökologische Fussabdruck des DXP optimiert werden kann. Sie erarbeiteten eine Studie oder einen Nachweis der Machbarkeit mittels entsprechendem Bericht und/oder mit Prototypen der vorgeschlagenen Verbesserungen. Die Optimierungen des Fahrzeugs konnten die Fertigung, den Antrieb, die Bauweise, den Einsatz oder die Rezyklierung des DXP betreffen. Die Jury bestand aus Fachleuten des Paul Scherrer Instituts (PSI). Die Bestplatzierten dieser Kategorie (mit weiterführenden Links)  sind:

1. Platz Team Ackeret 2. Platz Belennos 3. Platz eRolf

Kategorie OPEN Das Ziel hier war, aus gebrauchten DXP-Fahrzeugen etwas Wundervolles zu erschaffen. Der Schwerpunkt lag auf einer kreativen Verwendung der Fahrzeuge. Phantasie und schöpferische Umsetzung warengefragt. Kyburz stellte den Bewerbern bis zu drei gebrauchte DXP zur Verfügung.

Originalität, optischer Eindruck, Ausführung des Umbaus, Funktionalität, Nutzen des Projektes und die Präsentation waren hier die Bewertungskriterien. Die Symposium-Teilnehmer wählten die drei Gewinnerprojekte.

1. Platz GIRLS BUT BOYS (siehe Video oben) 2. Platz Team zufrieden 3. Platz Lazy Sunday

Die nächste Ausgabe des Circular Economy Symposiums findet statt am 2. September 2022. Thema ist „Ernährung: Produktion, Verteilung und Auswirkung auf Mensch & Umwelt“.

Alle Teilnehmer der CE-Challenge erhielten ein Zertifikat, sechs davon ein grosszügiges Preisgeld.

© 2022 TIR transNews Eine Publikation der Galledia