Mächtigste je nachgewiesene Explosion schlug eine Delle ins All - Raum - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2022-10-09 17:50:33 By : Mr. Kent Wong

Astrophysiker fanden in einem Super-Galaxienhaufen Spuren einer Röntgen- und Radioblase von enormer Ausdehnung

In etwa 390 Millionen Lichtjahren Entfernung haben Astronomen die Folgen eines beispiellosen kosmischen Ereignisses beobachtet: einer Explosion, die alle bisherigen Energie-Eruptionen weit in den Schatten stellt. Das Ausmaß des Phänomens passt ganz und gar nicht zu den gültigen Theorien, eigentlich sollte so etwas nach Ansicht der Astrophysiker sogar unmöglich sein. Als Urheber der Ausnahmeerscheinung vermuten die Wissenschafter ein supermassereiches Schwarzes Loch im Zentrum einer Galaxie.

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.