Medizinische Weiterbildungen sind gefragt

2022-09-11 05:02:41 By : Ms. Vicky Zhang

Das Gesundheitswesen entwickelt sich sehr dynamisch und es fehlt an Fachkräften auf allen Ebenen. Eine Weiterbildung im medizinischen Bereich kann eine Tätigkeit mit guten Entwicklungschancen nach sich ziehen - in einer sinnstiftenden Umgebung.

Dieser Artikel wurde von der FREI’S Schulen AG Luzern aufbereitet und alleinig verantwortet. Hier geht es zu den Richtlinien für Paid Content.

Viele Berufsgruppen haben von der wirtschaftlichen Erholung nach Corona profitiert und verzeichnen einen deutlichen Anstieg an Stelleninseraten (Quelle: Monitor Schweiz / Universität Zürich). Bei den «Fachkräften persönliche Dienstleistungen», zu denen auch die Assistenzberufe im Gesundheitswesen gehören, hat die Anzahl der Stellenausschreibungen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 um 68 % zugenommen.

Gemäss Bundesamt für Statistik besuchte 2021 die Hälfte der Bevölkerung zwischen 25 und 74 eine Weiterbildung. Aus einer anderen Quelle geht hervor, dass etwa 93 % mit ihrer Weiterbildung zufrieden bis sehr zufrieden sind. Neben erweiterten Kompetenzen sowie Wissenszuwachs sieht die Mehrheit der Befragten einen klaren Nutzen bei den persönlichen Kompetenzen: mehr Sicherheit im Auftreten, bessere Stressresistenz oder höheres soziales Ansehen (Quelle: Ausbildung-Weiterbildung.ch / Karriere.ch, Umfrage bei 1100 Absolvent: innen).

Die FREI’S Schulen bieten seit rund 60 Jahren medizinische Weiterbildungen an. Erfahrene Fachexpertinnen und -experten sowie Lehrpersonen der Berufsfachschule führen die Kurse mittels modernster Infrastruktur durch.

Rund 700 Personen besuchen hier jährlich eine Weiterbildung. Und Nachfrage wie Angebote wachsen.

In dieser Funktion übernehmen Absolvent:innen in der Arztpraxis administrative Arbeiten. Sie kennen sich aus in Fragen der Krankenkassen und Krankenversicherungen, des Gesundheits- und Spitalwesens und sind sattelfest bei medizinischen Fachausdrücken.

Medizinische Praxiskoordinator:innen absolvieren eine modulare Ausbildung zur Berufsprüfung mit Eidgenössischem Fachausweis. Im Lehrgang werden sie optimal auf ihre anspruchsvollen Funktionen in der Arztpraxis und als Teamleaderin in der Gruppenpraxis vorbereitet.

Nach Corona haben rund 70 % der Weiterbildungs-Anbieter ihre Kurse adaptiert: durch Anpassung des Formats oder mithilfe von digitalen Tools. Dies insbesondere, um den räumlichen und zeitlichen Ressourcen von Weiterbildungsteilnehmenden gerecht zu werden. (Quelle: Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB).

Bei medizinischen Weiterbildungen kann der Online- den Präsenzunterricht nur teilweise ersetzen: In vielen Fächern benötigt es Sequenzen vor Ort mit Labor-, Röntgengeräten oder anderen Instrumenten. Die FREI’S Schulen setzen deshalb auf Blended Learning, integriertes computergestütztes Lernen in Kombination mit klassischem Unterricht. Auch wird der Unterricht stetig optimiert, zum Beispiel mit neuen digitalen Tools, die ab August 2022 online bereitstehen.

Die Absolventinnen der FREI’S Schulen sind sehr zufrieden mit ihrer Weiterbildung und haben zu 80 % eine Anstellung im medizinischen Bereich gefunden (Quelle: Umfrage 2021).

Die FREI’S Schulen AG Luzern ist mit 125 Jahren die älteste Handelsschule der Zentralschweiz und als Berufsfachschule anerkannt. Im Auftrag des Kantons werden hier sechs medizinische und zwei kaufmännische Berufe gelehrt. Im Privatschulbereich bieten die FREI’S Schulen kaufmännische Anschlussangebote, medizinische Weiterbildungen und Englisch-Sprachkurse an. Das Cambridge English Exam Centre der FREI’S Schulen rundet das vielfältige Angebot ab.

Informationen: Armin Riebli, Abteilungsleiter Weiterbildung weiterbildung@freisschulen.ch T+41 41 410 13 44 www.freisschulen.ch/wb