Neue Merten USB-Ladestationen mit Power Delivery-Technologie - elektro.net

2022-06-25 06:07:42 By : Mr. Ryan Lyn

Home Specials Neue Merten USB-Ladestationen mit Power Delivery-Technologie

Egal ob Tablet, Smartphone oder Laptop, wir benutzen sie ständig und überall. Klar, dass die Akkus häufig erschöpft sind. Wir brauchen daher Lösungen, um sie schneller und sicherer aufzuladen – kein Problem mit den neuen High-Power-USB-Ladestationen von Merten by Schneider Electric.

Die höhere Ladegeschwindigkeit wird durch die USB-Power-Delivery-Technologie (USB-PD) erreicht. In rund 30 Minuten lässt sich so beispielsweise ein leerer Smartphone-Akku bis zu 70 Prozent wieder aufladen. Beim herkömmlichen Laden in der gleichen Zeit nur 21% des Akkus geladen wird (abhängig von Batterie und Gerätetyp).

Die neuen USB-Ladestationen sind in zwei Leistungsstärken erhältlich, 65 W mit USB Typ C Anschluss sowie 45 W mit USB-A und USB-C Anschluss. Smartphones, aber auch Laptops und Monitore lassen sich so direkt per USB-C ohne zusätzliches Netzteil laden.

Die High Power USB-Ladestationen sind nicht nur technische Spitzenklasse. In den Schalterprogrammen System M und System Design sind diese auch in vielfältige Ausführungen erhältlich, die sich mühelos in nahezu jeden Raum einfügen und für ein stimmiges Gesamtbild sorgen – vom Klassiker in Kunststoff über edle Glasrahmen bis hin zu Schiefer, Metall und Holz. Elektroinstallateure können den Einsatz unkompliziert in einer handelsüblichen Unterputzsteckdose montieren.

Im Home Office oder in der Küche, wo zahlreiche Geräte Steckdosenplätze belegen, ist die Möglichkeit, Handy, Tablet oder Monitor direkt über USB-C an den Strom zuschließen, daher besonders wertvoll.

In Bürogebäuden hat eine USB-Ladestation zusätzliche Vorteile bei der Dokumentation der Betriebssicherheit. Für die High-Power-USB-Steckdosen ist zusammen mit den übrigen ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln im Zuge der DGUV-V3 alle vier Jahre eine Sicherheitsinspektion fällig. Da die Beschäftigten dann keine eigenen Ladegeräte mehr benötigen, entfällt die zeitaufwändige jährliche Prüfung ihrer individuellen Netzteile. Zudem wird das Sicherheitsrisiko für Unternehmensdaten minimiert, wenn Mitarbeitende ihr Handy oder den auch privat genutzten Laptop nicht mehr zum Laden an den Arbeitsrechner anschließen.

• Aufladeprotokolle: PD 3.0 mit pps | QC4 | QC4+ | AFC | FCP | SCP | BC1.2 | Apple | Samsung

• Schutz vor Überstrom, Überspannung und Überhitzung

• Für verschiedene elektronische Geräte: Laptops, Smartphones, Tablets, Smartwatches etc.

Neue Merten USB-Ladestationen mit Power Delivery-Technologie

Neue Merten USB-Ladestationen mit Power Delivery-Technologie

Smart Home im Bestandsbau: mit Gira KNX RF.

Ruf: Fachplaner/Fachkraft für Rufanlagen DIN VDE 0834

Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten (Theorie).

Schaltberechtigung für elektrische Anlagen bis 60 kV

Das Neueste von elektro.net direkt in Ihren Posteingang!