PolitiFact |Alles, was Sie über Paxlovid wissen müssen – vor allem, sollten Sie es einnehmen?

2022-09-04 01:29:24 By : Mr. Elon Lee

Unser einziges Ziel ist es, die Wahrheit zu veröffentlichen, damit Sie ein informierter Teilnehmer an der Demokratie sein können.Wir brauchen deine Hilfe.Präsident Joe Biden winkt, nachdem er seine Rede im Rosengarten des Weißen Hauses beendet hat.Biden wurde am Dienstagabend und erneut am Mittwoch negativ auf COVID-19 getestet und beendete seine Quarantänezeit.27. Juli 2022 (AP)Als Präsident Joe Biden am 21. Juli positiv auf COVID-19 getestet wurde, empfahl sein Arzt ihm die Einnahme des antiviralen Medikaments Paxlovid.Das Medikament verringert die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung oder des Todes für jemanden mit hohem Risiko, eine schwere COVID zu entwickeln, erheblich.Laut dem Weißen Haus begann Biden an diesem Tag mit dem fünftägigen Kurs, und innerhalb von sechs Tagen wurde er negativ auf das Virus getestet und durfte die Isolation verlassen.Aber genau wie sein leitender medizinischer Berater, Dr. Anthony Fauci, der auch Paxlovid einnahm, als er sich im Juni mit COVID-19 infizierte, wurde Biden kurz nach Beendigung der Medikation positiv auf die Krankheit getestet.Dem Präsidenten geht es gut, sagt sein Arzt, aber er isoliert sich wieder.Seit Paxlovid vor sieben Monaten verfügbar wurde, hat es andere verfügbare Therapien in den Schatten gestellt, die entwickelt wurden, um lebensbedrohlichen COVID-19-Symptomen bei Hochrisikopatienten zuvorzukommen.Einige Ärzte verschreiben es schnell, aber wie bei so vielem über die COVID-19-Pandemie gibt es Kontroversen.Einige Patienten sind besorgt über einen möglichen Rückfall der Krankheit;andere haben Schwierigkeiten, ihre Ärzte davon zu überzeugen, dass sie gute Kandidaten für das Medikament sind.„Paxlovid ist immer noch das Medikament der ersten Wahl“, auch wenn es möglicherweise nicht für jeden geeignet ist, sagte Dr. Priya Nori, eine Ärztin für Infektionskrankheiten, die das ambulante COVID-19-Behandlungsprogramm des Montefiore Health System leitet.In einer klinischen Studie senkten Menschen mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 und einem hohen Risiko, ernsthaft zu erkranken, ihr Risiko, mit der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder daran zu sterben, um 88 %, wenn sie Paxlovid innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome einnahmen .Aber auch wenn Spezialisten für Infektionskrankheiten die Wirksamkeit der Behandlung loben, sagen viele Ärzte, dass sie Fragen zur Verschreibung des Medikaments haben und bessere Daten wünschen.Hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Paxlovid.Paxlovid ist ein antivirales Medikament, das aus zwei Medikamenten besteht: Eines blockiert ein Schlüsselenzym, das das COVID-19-Virus replizieren muss;das zweite blockiert den Metabolismus des ersten Medikaments in der Leber, damit es den Körper nicht so schnell verlässt.Die Patienten nehmen fünf Tage lang zweimal täglich drei Tabletten ein.Als die Food and Drug Administration die Notfallanwendung von Paxlovid genehmigte, gab sie an, dass das Medikament Personen verschrieben werden sollte, bei denen ein hohes Risiko besteht, an COVID-19 schwer zu erkranken.Die Hochrisikoliste ist lang und umfasst Menschen über 65 und Menschen mit chronischen oder schweren Gesundheitsproblemen wie Krebs, Fettleibigkeit, Diabetes, Asthma und Herzerkrankungen.Sieben Monate nach der Zulassung von Paxlovid sind einige Patienten jedoch durch zwei Auffrischungsimpfungen eines COVID-19-Impfstoffs geschützt, und viele waren zuvor mit der Omicron-Variante des Virus infiziert.Ärzte müssen also beurteilen, wie sehr die Vorgeschichte eines Patienten das Risiko einer schweren Infektion erhöht oder senkt, und dies gegen die Nützlichkeit der Verschreibung eines Medikaments abwägen, das auch Nachteile hat.Einige Personen, die in eine Hochrisikokategorie fallen, können Paxlovid möglicherweise nicht einnehmen, wenn sie eines aus einer langen Liste von Medikamenten einnehmen, die mit dem antiviralen Mittel interagieren könnten.Das vorübergehende Pausieren einiger Medikamente auf der Liste – z. B. zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel oder Bluthochdruck – bis zum Abschluss einer Behandlung mit Paxlovid kann möglicherweise keine ernsthaften Gesundheitsprobleme verursachen.Aber für Menschen, die Medikamente wie Transplantationsabstoßungsmedikamente oder Antiarrhythmika einnehmen, die ihren Herzschlag regulieren, „könnten diese katastrophale Komplikationen verursachen“, wenn sie mit Paxlovid eingenommen werden, sagte Dr. Scott Roberts, Assistenzprofessor für Infektionskrankheiten an der Yale School of Medicine .Paxlovid wird nicht für Personen empfohlen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie ernsthaft an COVID-19 erkranken.Im Juni gab der Hersteller des Medikaments, Pfizer, bekannt, dass er eine klinische Studie für Personen mit Standardrisiko abbrechen werde, da Paxlovid die Krankenhauseinweisungen und Todesfälle in dieser Gruppe nicht signifikant reduzierte.An der Studie nahmen sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Personen teil.Vielleicht sind diese Ergebnisse nicht überraschend, da „für Menschen mit geringem Risiko das Risiko, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, so gering ist, dass die Einnahme von Paxlovid keinen Vorteil bringt“, sagte Dr. Daniel Kuritzkes, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Brigham and Women's Hospital in Boston.Ebenfalls im Juni gab Pfizer bekannt, dass es bei der FDA die vollständige Zulassung für Paxlovid beantragt hatte.Ein paar andere antivirale Medikamente (Veklury und Lagevrio) und ein Medikament mit monoklonalen Antikörpern (Bebtelovimab) verringern ebenfalls das Risiko einer Krankenhauseinweisung und des Todes durch COVID-19.Aber sie sind weniger bequem als Paxlovid, erfordern Injektionen oder Infusionen oder sind nicht so wirksam.Dennoch sind sie Möglichkeiten, wenn jemand Paxlovid nicht einnehmen kann.Ein kleiner Prozentsatz der Menschen bekommt COVID-19-Symptome und wird nach Abschluss einer fünftägigen Behandlung mit Paxlovid erneut positiv auf das Coronavirus getestet.Aber wie viele Patienten betroffen sind und warum Rebounds auftreten, wird viel diskutiert.In der klinischen Studie von Pfizer wurden 1 % bis 2 % der Teilnehmer nach Abschluss einer Paxlovid-Kur erneut positiv auf COVID-19 getestet.Da der Rebound bei Menschen auftrat, die das Medikament erhielten, und denen, die ein Placebo erhielten, kam die FDA zu dem Schluss, dass „es an diesem Punkt unklar ist, ob dies mit der medikamentösen Behandlung zusammenhängt“.Eine im Juni von Forschern der Mayo Clinic veröffentlichte Studie ergab, dass bei weniger als 1 % von 483 Hochrisikopatienten, die Paxlovid erhalten hatten, Rebound-Symptome auftraten.Anekdotische Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Rebound-Zahl höher ist.Mehrere prominente Personen in der medizinischen Gemeinschaft haben berichtet, dass sie Rebound-Infektionen und -Symptome hatten, obwohl sie normalerweise mild sind.Neben Fauci, Direktor des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, gehören zur Gruppe Dr. David Ho, Direktor des Aaron Diamond AIDS Research Center an der Columbia University, und Dr. Peter Hotez, Dekan der National School of Tropical Medicine in Baylor Medizinfachhochschule.„Ich bin immer noch verwirrt darüber, und die meisten Leute, mit denen ich darüber spreche, sind immer noch verwirrt, weil wir nicht genau wissen, warum es passiert“, sagte Dr. Robert Wachter, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Medizin an der University of California, San Francisco.Im Mai twitterte Wachter über die Rebound-Erfahrung seiner Frau, der Schriftstellerin Katie Hafner."Die öffentlichen Daten zur Häufigkeit stimmen nicht mit der Erfahrung aller überein."Es gibt mehrere Theorien darüber, warum Rebounds auftreten.Einige Experten vermuten, dass das Medikament das Virus bei einigen Menschen mit hoher Viruslast nicht vollständig eliminiert, was nach dem fünftägigen Kurs zu einem Wiederaufleben führt.Andere schlagen vor, dass das Immunsystem des Körpers keine Chance hat, sich das Virus genau anzusehen und es nach Beendigung der Behandlung zu bekämpfen, da die Behandlung unmittelbar nach dem Auftreten von COVID-19-Symptomen begonnen wird.Oder es könnte sein, dass manche Menschen das antivirale Medikament schneller aus ihrem Körper entfernen als andere.„Wenn Sie eine schnellere Freigabe haben, haben Sie möglicherweise nicht die Exposition, die erforderlich ist, um das Virus zu beseitigen“, sagte Ashley Brown, Virologin an der University of Florida in Orlando.„Wir überwachen die Daten weiterhin, aber wir haben bisher keine Resistenzen bei Patienten gesehen, die mit Paxlovid behandelt wurden, und glauben, dass das Wiederauftreten erhöhter nachgewiesener nasaler viraler RNA ungewöhnlich und nicht ausschließlich mit der Behandlung verbunden ist“, sagte Kit Longley, Sprecher von Pfizer eine E-Mail.Einige medizinische Experten fragen sich, ob eine Optimierung des Zeitpunkts oder der Dauer eines Paxlovid-Zyklus den Rebound-Effekt beseitigen könnte, den einige Patienten erfahren.Wenn Menschen beispielsweise am dritten Tag der Symptome mit der Einnahme von Paxlovid beginnen würden, anstatt sofort, könnten die Abwehrkräfte ihres Körpers eingreifen, gestärkt durch Impfstoffe oder frühere Infektionen, sagte Nori.„Dann ergänzen wir das Virus mit dem antiviralen Mittel, und dieser Rückschlag könnte gemildert werden“, sagte sie.Viele Experten halten einen fünftägigen Kurs für zu kurz, sagte Wachter, der mehr Daten will.„Sie würden denken, dass es nicht so schwer wäre, eine Studie an fünf Tagen im Vergleich zu sieben Tagen im Vergleich zu 10 Tagen durchzuführen“, sagte er.Laut Longley von Pfizer: „Es kann einige Patientenpopulationen geben, die von einer längeren Behandlungsdauer oder einer wiederkehrenden Behandlung profitieren könnten, und wir erwägen zusätzliche Studien, um dies in einigen Populationen zu bewerten.“Fauci sagte, er habe einen zweiten Paxlovid-Kurs genommen, nachdem er positiv auf COVID-19 getestet worden sei und sich beim zweiten Durchgang mit dem Virus noch kränker gefühlt habe.In den Verschreibungsrichtlinien heißt es eindeutig: „Paxlovid darf nicht länger als fünf aufeinanderfolgende Tage verwendet werden.“Nicht alle Ärzte stimmen den Leitlinien zu.„Für Menschen mit wirklich hohem Risiko ist es schwer zu sagen: ‚Nehmen Sie einfach Tylenol'“, sagte Dr. David Wohl, Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der University of North Carolina, Chapel Hill.Am Brigham and Women’s Hospital empfehlen Kliniker im Allgemeinen keinen zweiten Paxlovid-Zyklus für Patienten, die einen Rebound erleben, sagte Kuritzkes, „obwohl es einige Meinungsverschiedenheiten gibt.“In den Leitlinien der FDA für Anbieter im Mai sagte Dr. John Farley, Direktor des Office of Infectious Diseases: „Es gibt derzeit keinen Beweis für den Nutzen einer längeren Behandlungsdauer (z. B. 10 Tage statt der 5 Tage, die im Informationsblatt für Anbieter von Paxlovid empfohlen werden) oder die Wiederholung eines Behandlungszyklus mit Paxlovid bei Patienten mit wiederkehrenden COVID-19-Symptomen nach Abschluss eines Behandlungszyklus.Faucis Schritt verunsicherte einige Kliniker.„Ich war ein wenig überrascht und erstaunt, dass der beste Arzt des Landes gegen die Richtlinien verstoßen hat“, sagte Roberts aus Yale.„Das sendet eine gemischte Botschaft an mich. Ich stelle mir vor, dass ich Patienten bekomme, die sagen: ‚Dr. Fauci hat zwei Kurse. Warum nicht ich?'“Wenn Menschen nach einem Paxlovid-Kurs erneut positiv testen, sagte Kuritzkes, wird davon ausgegangen, dass sie ansteckend sind, und sie sollten sich von anderen isolieren.Es ist ein Problem, sagen Experten, aber es gibt noch keine Beweise dafür, dass es passiert ist.„Das Virus mutiert zu jeder Zeit in allen Regionen seines Genoms. Daher wird Paxlovid irgendwann wahrscheinlich weniger effektiv sein als vor einem Jahr, als die Studie durchgeführt wurde“, sagte Roberts.Siehe Links in der Story.Die Prinzipien des Wahrheits-O-MetersDistrict of Columbia 1800 I Street NW Washington, DC 20006Florida 801 3rd St. S St. Petersburg, FL 33701 727-821-9494