Sicherheitstechnik für automatisierte Verpackungsprozesse

2022-10-02 09:23:29 By : Ms. judy zhu

Euchner stellt auf der Fachpack 2022 seine Neuentwicklungen im Bereich Sicherheitstechnik für Verpackungsprozesse vor. Dazu gehören das Schlüsselsystem CKS2, die kompakte Zuhaltung CTM mit Hygienevariante für kleine Türen und Klappen sowie der neue Sicherheitsschalter CTS, der trotz seiner geringen Größe über eine besonders hohe Zuhaltekraft verfügt.

Das Schlüsselsystem als Submodul für das Türschließsystem MGB2 Modular lässt sich als Sperr-, Berechtigungs- oder Schlüsseltransfersystem einsetzen. (Bild: Euchner)

Das Schlüsselsystem CKS2 lässt sich zum Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen, zur Berechtigungsvergabe für die Anwahl einer Betriebsart oder als Schlüsseltransfersystem nutzen. Die Schlüsselaufnahme bildet zusammen mit hochcodierten RFID-Schlüsseln ein sicheres Modul mit hohem Manipulationsschutz. Die integrierte Auswerteelektronik in Kombination mit den IO-Link-Gateways stellt umfangreiche Diagnose- und Kommunikationsfunktionen zur Verfügung. So lässt sich beispielsweise auslesen, mit welchem Schlüssel die Anlage bedient wurde. Zudem ist es auch als Submodul für das Schutztürsystem MGB2 Modular erhältlich. Dadurch sind vielfältige neue Anwendungen am Schutzzaun umsetzbar. Grundsätzlich kann ein Schlüssel mehreren Schlüsselaufnahmen verschiedener Anlagen zugeordnet werden. Zudem ist das System hinsichtlich der Anzahl an Schlüsseln flexibel skalierbar. Speziell im Verpackungs- und Intralogistikbereich eignet es sich auch für vollautomatisierte Palettieranlagen und Logistiksysteme.

Die Türzuhaltung CTM wurde speziell für den Einsatz an kleinen und leichten Türen in der Primärverpackung und der Lebensmittelbranche entwickelt. Mit den Abmessungen von 120 x 36 x 25 mm zählt er zu den kleinsten Zuhaltungen auf dem Markt. Auch Türen mit sehr kleinen Schwenkradien können abgesichert werden. Die bistabile Zuhaltefunktion sorgt dafür, dass die Tür auch bei Stromausfall geschlossen bleibt. Damit ist sie für den Personen- und Prozessschutz geeignet und erreicht das höchste Sicherheitslevel PL e. Die Türzuhaltung sorgt für eine intelligente Kommunikation via IO-Link und lässt sich einfach mit anderen Geräten des Unternehmens in Reihe schalten. Die integrierte Schnittstelle ermöglicht zudem die Anbindung an das Euchner-Gateway, das die Daten via IO-Link an die übergeordnete Steuerungsebene weitergibt.

Als kompakter Sicherheitsschalter mit einer besonders hohen Zuhaltekraft eignet sich der Sicherheitsschalter CTS. Er misst 135 x 31 x 31 mm und verfügt über eine Zuhaltekraft von 3.900 N. Aufgrund drei verschiedener Montagerichtungen und dem schwimmend gelagerten Universalbetätiger ist er überall einsetzbar – egal ob Schwenk- oder Schiebetür oder kleinste Türradien. Die verlängerbare Fluchtentriegelung kann jederzeit nachgerüstet werden. Der transponderbasierte Sicherheitsschalter mit Zuhaltung erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen der Kategorie 4/ PL e.

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Amazon hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren mehr als 400 Mio. Euro investiert hat, um die Prozesse in Logistikzentren zu verbessern. Dazu gehören Palettierroboter und fahrerlose Transportsysteme.Weiterlesen...

Die Versorgungssicherheit bezüglich Erdgases in Europa ist in den kommenden Monaten fraglich. Nun reagieren die für die Verpackungsindustrie wichtigen Papierhersteller.Weiterlesen...

„Endlich wieder normales Messe-Feeling!“, so der Tenor der Aussteller und Besucher auf der Fachpack, die nach drei erfolgreichen Tagen ihre Tore schließt. Rund 32.000 Fachbesucher, davon jeder Dritte aus dem Ausland, nutzten die Gelegenheit sich an den Messeständen der 1.154 Aussteller zu informieren.Weiterlesen...