Weniger Unfälle nur beim Schach

2021-12-30 13:39:57 By : Mr. Winter Sun

WB-Serie „Mein Verein“: Diana Sportschützenverein Schloß Holte hat mit Brauchtum und Tradition nichts am Hut

Bei der ersten Kontaktaufnahme überrascht der Gegenüber mit einer bemerkenswerten Feststellung. „Nach der Unfallstatistik ist der Schießsport die zweitsicherste Sportart. Nur beim Schachspiel passiert noch weniger“, sagt Volker Boßler (52), Sportleiter des Diana Sportschützenvereins Schloß Holte.

Dann geht es auch schon auf den Schießstand. Der befindet sich auf dem Gelände des VfB Schloß Holte, „letztes Gebäude auf der rechten Seite“. Die Räumlichkeiten gehören dem Schützenverein Schloß Holte, beide Vereine kommen auf etwa 300 Mitglieder – 226 davon sind den Sportschützen der Diana, Göttin der Jagd, zuzuordnen. „Brauchtum und Tradition sind nicht jedermanns Sache. Daher hatte sich 1998 eine Gruppe von 15 bis 20 Leuten, die auf den Sport fokussiert sind, von den Uniformierten getrennt“, sagt Volker Boßler über die Ursprünge des Vereins, der von seiner Altersstruktur her deutlich jünger ist als der Schützenverein. Schon ab zwölf Jahren darf ein Luftgewehr benutzt werden, mit Ausnahme sogar noch früher. Boßler: „Meine Tochter Julia ist erst zehn Jahre alt und hat eine entsprechende Genehmigung.“

alle Artikel & Fotostrecken auf westfalen-blatt.de frei

WB-Apps für Smartphone und Tablet

alle Artikel & Fotostrecken auf westfalen-blatt.de frei

WB-Apps für Smartphone und Tablet

alle Artikel & Fotostrecken auf westfalen-blatt.de frei

WB-Apps für Smartphone und Tablet