Geschafft: Abitur 2022 - Lüttringhauser Anzeiger

2022-10-09 17:54:15 By : Ms. Josie Wu

Glücklich stellten sich die Abiturientinnen und Abiturienten des Leibniz-Gymnasiums zum traditionellen Gruppenfoto auf.

Nach den herausfordernden Pandemiejahren gehen die Abiturientinnen und Abiturienten des Leibniz-Gymnasiums in Lüttringhausen und die Abiturientia des Röntgen-Gymnasiums in Lennep nun in einen neuen Lebensabschnitt. Wir gratulieren herzlich und wünschen allen Schülerinnen und Schülern erholsame, lustige und entspannte Ferien. Lasst es euch gut gehen!

(red) Auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule Eisernstein sollen in den kommenden Jahren insgesamt drei Einfamilienhäuser und 14 Doppelhaushälften entstehen. Hierfür können sich die Interessentinnen und Interessenten bis zum 30. November 2022 unter www.remscheid.de/AmSchuetzenplatz bewerben. Im Januar wird die Vergabe der Grundstücke unter allen Bewerberinnen und Bewerbern öffentlich ausgelost. Weiteren Informationen auf der Internetseite mit dem hinterlegten Vermarktungshandbuch. Dort findet man ebenfalls den Bewerbungsbogen, der online ausgefüllt und abgeschickt werden kann. Auch eine postalische Zusendung des Bogens ist möglich.

(red) Die Verlegungsarbeiten auf der Hackenberger Straße dauern länger, als erwartet und zwar bis voraussichtlich 11. November. Solange bleibt die Hackenberger Straße zwischen der Straße Zum Stadtgarten und der Max-Planck-Straße in Fahrtrichtung Altstadt Einbahnstraße. Auch die aktuell geltenden Änderungen des Busverkehrs bleiben bis 11. November bestehen.

(red) Mit Verkehrsbehinderungen auf der Bornefelder Straße (B 237) ist von Montag, 17. Oktober, bis Freitag, 11. November, zu rechnen. In Höhe der Hausnummern 48 bis 50 wird in diesem Zeitraum ein Kanalanschluss hergestellt. Weil sich das Baufeld nicht täglich zurückbauen lässt, kommt dabei rund um die Uhr eine Baustellenampel zum Einsatz. In Stoßzeiten kann es zu Staus kommen.

(red) Eine Neuauflage des Remscheider Frauenhandbuchs ist erschienen. Auf über 80 Seiten finden die Leserinnen und Leser zahlreiche Beratungs- und Informationsangebote zu den Themen Bildung, Recht, Familie, Gesundheit, Vernetzung und Freizeit in Remscheid. Die Angebote sind entweder frauenspezifisch oder besonders an den Lebenslagen und Interessen von Frauen orientiert. Zusammengestellt wurde das Handbuch vom Remscheider Frauenbüro. Das Handbuch ist kostenlos an vielen Stellen im Stadtgebiet und natürlich im Rathaus erhältlich. Außerdem kann die Broschüre von der städtischen Website via www.remscheid.de heruntergeladen werden.

(red) Für das neue Projekt „Gut vernetzt“ bittet die Diakonie im Kirchenkreis Lennep um Spenden von nicht mehr gebrauchten PCs, Laptops und Handys. Diese Geräte sollen Menschen zugutekommen, die sich aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit die geeignete technische Ausstattung nicht leisten können. Damit sollen sie auch einen besseren Zugang zu den Beratungsleistungen der Diakonie erhalten. Es wird dafür gesorgt, dass die gespendeten Alt-Geräte fachgerecht upgecycelt werden, indem die vorhandene Software deinstalliert und alle Daten gelöscht werden. Gebrauchte Geräte können in der Diakonie-Beratungsstelle, Kirchhofstraße 2, in Remscheid montags von 9 bis 18 Uhr, dienstags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr abgegeben werden. Per Mail an info@diakonie-kklennep.de oder unter Telefon 591600 kann auch eine Abholung vereinbart werden.