Battlefield 2042s Specialists: Ist das noch Battlefield? - PC WELT

2021-11-29 08:07:35 By : Mr. Kevin Xu

Röntgenscanner, die Soldaten hinter dickem Schiffsstahl enthüllen. Intelligente Granaten, die ihr Ziel automatisch finden. Ein Trojaner-System, das feindliche Positionen aufdeckt, indem es getötete Soldaten scannt. Battlefield 2042 verlässt sich stark auf seine 10 Spezialisten, aber funktioniert das für ein Battlefield?

Der Kampf geht in die heiße Phase: Gepanzerte Fahrzeuge dringen in das größte Rechenzentrum des Geheimdienstes im südkoreanischen Songdo vor. Die Karte ist durchzogen von Parks, gläsernen Brücken und Giganten der Architektur – Wolkenkratzer schießen in den Himmel, schmiegen sich an futuristische Glasbauten. Eine Museumsinsel im Zentrum, die durch Brücken mit den größten Gebäuden der Stadt verbunden ist – dem G-Tower, dem North East Asia Trade Tower und dem Incheon Tower. Die Brücken sind taktisch wichtig; Fahrzeugkolonnen können hier durchbrechen. Was also macht ein einzelner Soldat? Er wartet, bis ein gepanzertes Fahrzeug auf die Brücke fahren will, hackt es ein, hebt die Stahlpoller an, das Fahrzeug kracht hinein – er macht es mit einer Rakete und ein paar Granaten von hinten.

Navin Rao kann dies tun, weil er ein indischer Spezialist und ehemaliger Elitesoldat der Marine Commando Force of India ist. Nachdem Indien in der Geschichte von Battlefield 2042 durch einen Taifun weitgehend zerstört wurde, dient er als Söldner für die verbliebenen Weltmächte USA und Russland. Und als Hacker nutzt er seinen Cyber-Warfare-Anzug als Spezialfähigkeit, stört feindliche Fahrzeugsysteme, deaktiviert Ranger-Roboter-Angriffshunde und automatische Abwehrsysteme wie Wachgeschütze. Außerdem kann er sich über das Trojanische Netzwerk in die Kampfanzüge von Gegnern hacken und so die Position seiner Kameraden anzeigen. Quasi eine Art Wallhack, der legale Weg. DICE feiert all diese Ideen als taktische Raffinesse, sie sollen Battlefield 2042 mehr Tiefe verleihen. Santiago "Dozer" Espinoza kam als Einwanderer aus Mexiko in die USA, nachdem auch sein Land von politischen Unruhen erschüttert und von Taifune schwer getroffen wurde. 

Er trat den Special Forces bei und arbeitet mit einem ballistischen Hightech-Schild namens SOB-8, das wir nicht nur als Rammbock verwenden können, um Gegner nach hinten zu werfen, die sie für unsere Kollegen zum Abschuss freigeben. 

Es schützt uns auch vor Explosionen, zum Beispiel vor reflektierenden Granaten und Projektilen – besonders erfahrene Spieler sollten in der Lage sein, andere zu eliminieren. Was ihr wissen müsst: In Battlefield 2042 gibt es keine Klassen mehr, sondern nur noch Spezialisten und jede von ihnen ist bis an die Zähne bewaffnet. Wer also wie Espinoza ein ballistisches Schild trägt, wird nicht wie in anderen Titeln auf einen Desert Eagle reduziert, sondern kann als Zweitwaffe eine MP5 oder eine schallisolierte FN Scar tragen. Und als dritte Waffe ... ein Raketenwerfer. Dabei holt er eine MV 38 Condor auf der Kaleidoskop Hourglass-Karte in Katar in den eleganten Apartmentkomplexen von Doha vom Himmel. Nicht falsch verstehen: Die Karte sieht fantastisch aus, dieses Lichtspiel aus roten und gelben LEDs erinnert vage an die ikonische Scharfschützenszene in Shanghai aus James Bond: Skyfall. Aber es zeigt etwas, was sich in Battlefield 2042 zu einem echten Problem entwickeln könnte: Jeder hier ist ein Elitesoldat, der nicht nur absurd viel kann. Aber auch einen Raketenwerfer jederzeit auspacken.

Siehe auch: Battlefield 2042 in der Vorschau – Vier Tage in der Beta

Wenn Sie die Geschichte verstehen möchten, empfehlen wir unser Story-Special. Battlefield 2042 spielt zu einer Zeit, als Taifune große Teile der Welt zerstörten. Europäer, Ägypter, Südkoreaner und Inder arbeiten deshalb als Söldner für die Weltmächte USA und Russland. 

Vielleicht will DICE den Einstieg erleichtern, aber man muss aufpassen, dass BF 2042 nicht plötzlich in die lässige Richtung abdriftet. Denn Battlefield war so taktisch, weil jede Klasse bestimmte Dinge kann, aber auf andere verzichten muss. Ein Ingenieur knackt Panzer mit einem Raketenwerfer, hat aber kein Scharfschützengewehr. Ein Scharfschütze ist extrem stark gegen Infanterie, hat aber keine Chance gegen Panzer und braucht viel Geschick, um Piloten in Jets und Helikoptern zu treffen. Battlefield basiert seit jeher auf einem Stein-Papier-Schere-System. Battlefield 2042 scheint nun fast perfekte Allrounder ermöglichen zu wollen, die alles können und keine Schwächen mehr haben. Dies kann zu einigen Problemen führen...

Ein Sanitäter, der auch Scharfschütze ist und einen Raketenwerfer mitnimmt. Plus einen Robo-Hund als Leibwächter. Ist Battlefield 2042 auf ein Wohnmobilproblem zusteuern? 

Ein Scharfschütze ist auf Distanz stark, hatte aber in Battlefield 4 nur eine schwache Waffe für den Nahkampf. Jetzt ist es kein Problem, mit Maria Falck eine ausgezeichnete Scharfschützin zu werden, die einen Robo-Hund ruft, um das Gebiet zu überwachen und sich auch mit ihrer S21-Spritzenpistole zu 100 Prozent zu heilen. Die Karten von Battlefield 2042 wachsen rasant, was ein spannendes Gameplay ermöglicht. Aber es ist auch ein Fest für Scharfschützen. Und wenn Sie Scharfschützen so mächtige Werkzeuge in die Hand geben, werden sie zu Campern, die sehr, sehr nervig sein können. DICE könnte dieses Gleichgewichtsproblem in den Griff bekommen, da weniger Munition verteilt wird und es keine Munitionskisten mehr gibt. Ein Spezialist übernimmt nun auch die Rolle des Munitionsmanagements. Der Italiener Constantin „Angel“ Anghel restauriert als Versorgungsexperte Panzerungen, dh repariert Fahrzeuge. Und liefert Munition. 

Er kann auch die Bonuspanzerung von Spezialeinheiten wie Schilden wiederherstellen. Nun, wir wollen fair sein - DICE hat aufgrund von Anfragen und Feedback von Fans bereits viele Änderungen angekündigt: Das UI wird geändert, Gegner sollen früher sichtbar sein, da sich Russen und Amerikaner in der Beta nicht unterschieden haben, jetzt gibt es verschiedene Kampfanzüge. Die Auferstehung wird schneller sein, auch außerhalb des Gefechts können wir im Waffenmenü und viele andere Dinge viel detaillierter anpassen. DICE möchte aktiv mit seiner Community zusammenarbeiten, dennoch stellt sich die Frage: Riskieren die Schweden hier die DNA ihrer Serien? Waffen können ausbalanciert werden und Spezialisten können auch „nerf“, also geschwächt sein. Aber die Grundidee der Spezialisten wird zu vielen Problemen führen. 

Natürlich ist dies noch nicht der Battlefield 2042-Test, aber es ist wichtig, darüber zu sprechen. Denn DICE sagt, dass sie mit den Spezialisten mehr Teamplay fördern wollen, aber Teamplay basiert darauf, dass wir die anderen brauchen – wir haben Stärken, mit denen wir anderen helfen können. Wir haben Schwächen, die wir kompensieren müssen. Ein Scharfschütze ist gut gegen Infanterie, braucht aber den Ingenieur, um Panzer zu knacken. Wenn der Scharfschütze jetzt fast alles kann, ist immer weniger Teamplay erforderlich. Spezialisten können in der Gefahrenzone sehr gut abschneiden, aber im Eroberungsmodus finden wir es schwierig. Denken Sie daran, wie wir uns als Spieler fühlen, wenn uns der indische Elite-Cybersoldat Navin Rao über sein Trojanisches Netzwerk entlarvt, weil wir in das System eines gefallenen Kameraden gehackt haben, dann fühlt sich das falsch an - vor allem, wenn das Spiel uns nicht informiert. 

Der wohl extremste Spezialist ist Jil-Soo Paik: südkoreanisches Armee- und Technik-Ass, das einen Röntgenscanner gebaut hat – dieser zeigt Gegner in dicken roten Linien hinter allen Mauern. Nun, DICE stellt diese sehr mächtige Waffe möglicherweise sehr selten zur Verfügung, aber braucht Battlefield 2042 einen legalen Wallhack? Schade, wenn ein Squad einen Hinterhalt legt, man überlegt, wie man sich taktisch bei seinen Freunden aufstellt und dann wird die Strategie demontiert, nur weil der andere Squad diesen asiatischen Hacker bei sich hat, der unser Röntgenbild sehen kann - durch dicken Stahl von Versandbehältern. Auf der Karte verworfen, die in Alang, Indien spielt. Weil der Meeresspiegel gestiegen ist, wurden riesige Schiffswracks in einer Art Industriekomplex angespült, mit dem Colossus im Zentrum – ein gigantisches Frachtschiff mit einer Atomanlage im Herzen und dessen Tore via Levelution mit so viel in die Erde krachen zwingen, dass sie Soldaten töten können. 

Der Wingsuit ist cool, aber die vielen, vielen Spezialisten machen Battlefield 2042 viel schwerer zu lesen 

Keine Frage: Der Wingsuit der Französin Rosier ist toll: Raus aus dem Helikopter, öffne den Wingsuit, flattere wie Batman ins Gebäude und schalte auf einen Überraschungsangriff um. Es macht Spaß, sie sind coole Gadgets. Doch bei manchen übertreibt DICE das Gefühl: Es gibt zwei Spezialisten, die feindliche Stellungen scannen können: Der indische Cyber-Experte Navin Rao, der die Daten getöteter Soldaten auslesen kann. Und der südkoreanische IT-Spezialist, der mit einem Röntgenscanner auch hinter richtig dickem Schiffsstahl Einheiten aufdecken kann. Das fühlt sich falsch an und macht Battlefield 2042 viel schwieriger zu lesen. Denn: Welche visuellen Informationen gibt es für die andere Person, die sagt: „Hey, du wurdest bloßgestellt, nimm deine Hände in deine Hände“. Battlefield ist auch ein ziemlich schnelles Spiel, sollten wir wirklich erwarten, dass wir all diese verschiedenen Elemente hier beachten? Hmm ... 

Es ist auch ein seltsames Gefühl: Wir bringen unsere Truppe in Position, nehmen taktische Stellungen ein, bauen eine Situation auf, in der wir den Feind in einen Hinterhalt locken können – und die anderen wissen schon lange, wo wir sind, weil sie … eine Mauer- Dürfen Hacken verwenden? Hmm Espinozas Hightech-Schild kann auch viele Probleme verursachen. Denn der Schild ist kein rein aktives Werkzeug, sondern eine Art passive Fähigkeit. Er hat das Schild auf dem Rücken, erleidet also bei einem direkten Granatentreffer nur 50 Schadenspunkte, nicht 100. Den Schild hält er zwar nicht vor sich, aber er hat ihn nur bei sich, trägt aber tatsächlich eine MP5. Dies ist ein Problem für die Lesbarkeit, da wir eine Granate werfen, annehmen, den Feind auszuschalten, unseren Fokus auf eine andere Feindgruppe richten - aber er überlebt kaum zerkratzt, weil er diese spezielle Panzerrüstung trägt. Wie ein Panzer auf zwei Beinen.

Es wird noch schwieriger, wenn es keine visuelle Bestätigung gibt, dass er diese besondere passive Fähigkeit verwendet. Oder will DICE hier mit einem Haufen Overlays arbeiten? Das HUD ist schon recht umfangreich. Und sollte eine solche Granate nicht nur dann "blockiert" werden, wenn der Soldat sie direkt vor sich hält. Wenn er sie vor sich hält und die Granate zu seiner Linken explodiert, dann sollte sie ihn nicht schützen, denn wo ist die Fähigkeit sonst? Battlefield 2042 hat viele dieser Gadgets, die schwer zu kontern und zu lesen sind. Sprechen wir über Emma "Sundance" Rosier - sie war Teil eines kriminellen Kartells in Paris und diente in der Armée de Terre, der französischen Armee. Sie nutzt Smart Grenades, die ihr Ziel automatisch finden – in Call of Duty: Infinite Warfare hat das gerade in der Kampagne super funktioniert. Im Einzelspieler. 

Das ist im Multiplayer eher schwierig, für einen Helikopterpiloten dürfte es fast unmöglich sein, eine Granate vom Himmel zu schießen, dafür sind sie zu schnell. Diese intelligenten Sprengladungen können übrigens zwischen drei Typen umgeschaltet werden: Anti-Panzer, also gegen gepanzerte Fahrzeuge, EMP (zB gegen Roboterhunde) und Streugranaten, die Flächenschaden verursachen. Vielleicht können diese EMP-Granaten verwendet werden, um Jil-Soo Paiks Röntgenscanner zu stören, damit DICE das Gleichgewicht retten könnte. Dennoch muss die Frage gestellt werden: Wie viel Battlefield bleibt übrig, wenn so viele so viel können und kaum Schwächen haben? 

Lesetipp: Battlefield 2042 Hazard Zone: So spielt sich der Modus ab

Lösungen für kleine Unternehmen.

Download Netzwerk und Alternative zum WWW.

Konfigurieren Sie hier den Backforce One.

mobilcom-debitel: 50 GB grüne LTE-Allnet-Flat im Telekom-Netz für nur 14,99 Euro.

Pünktlich zum neuen Jahr startet Bitdefender eine attraktive Aktion. Bis zu 56% Rabatt auf ausgewählte Produkte + Premium VPN für nur 29,99 Euro.

Im Microsoft Store gibt es starke Angebote. Zum Beispiel verschiedene Oberflächenkonfigurationen, Office- oder Gaming-Produkte.

In der neuen PC-WELT erfahren Sie, wie Sie Windows 11 noch besser machen können.

In der aktuellen AndroidWelt 5/2021 unterziehen wir das neue Android 12 einem Praxistest.

Mit der neuen Linux-Welt erhalten Sie das komplette Archiv von 2004 bis heute auf der DVD.

Einen Monat lang alles kostenlos in der Magazin-App und im Webbrowser lesen.

In der neuen PC-WELT XXL 1/2022 finden Sie auf 196 Seiten die besten PC-Tipps für Windows 11. Sie erhalten ein XXL-Paket mit den 179 besten Tools für Windows 11 auf der Magazin-DVD.

Holen Sie sich die besten Angebote des Jahres für Surface und Xbox direkt im Microsoft Store mit bis zu 70 % Rabatt.

Im PC-WELT Preisvergleich finden Sie viele Versionen des aktuellen Microsoft Betriebssystems zu supergünstigen Preisen!

Ein guter Gaming-PC muss nicht viel kosten. Hier geben wir Beispielkonfigurationen in Preisklassen zwischen 300 und 1000 Euro an.

Top-Angebote und Aktionen bei MediaMarkt.

Laden Sie hier die Testversion herunter.

Die beliebte Nintendo Switch-Spielekonsole kommt mit Mario Kart 8 Deluxe zum Black Week-Sonderpreis von nur 288 Euro.

Lizengo hat neue Download-Software zu unschlagbaren Preisen, zB Windows 10 Home für 35,99 €.

Keine Wunschlisten, keine Wartezeiten, kein verbindlicher Vertrag, kein Abonnement. Riesige Auswahl, kostenlose Lieferung für Neukunden.

© IDG Tech Media GmbH - Content Management by InterRed