REiLI identifiziert interstitielle Pneumonie - Radiology Magazin

2021-11-29 08:37:12 By : Mr. Alex NBXIAER

Während des akuten Corona-Notfalls hat sich das ASST-Krankenhaus in Vimercate (Italien) für REiLI, die künstliche Intelligenz von Fujifilm, entschieden, um seine Mitarbeiter bei den Untersuchungen von COVID-19-Patienten zu unterstützen

Künstliche Intelligenz ist ein hilfreiches Werkzeug, um medizinisches Personal während der Coronavirus-Pandemie zu unterstützen. In der Ausnahmesituation COVID-19 hat sich das ASST-Krankenhaus in Vimercate für REiLI entschieden und diese künstliche Intelligenz von Fujifilm Medical Systems implementiert.

Die Notsituation rund um das neuartige Coronavirus hat in vielen italienischen Krankenhäusern die normalen Arbeitsabläufe unterbrochen, was die Arbeitsbelastung deutlich erhöht hat. Als Partner von ASST Vimercate wollte Fujifilm sicherstellen, dass dem Krankenhaus seine hochmoderne Ausrüstung zur Verfügung steht, um die Auswirkungen der schnellen Ausbreitung von COVID-19 abzumildern und frühzeitig auf die weitere Ausbreitung der Pandemie zu reagieren.

Im November 2019 wurde zwischen dem ASST Hospital Vimercate und Fujifilm eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um neue Ansätze für die Patientenbehandlung zu erforschen, die sowohl dem klinischen Betrieb als auch der Krankenhausverwaltung zugutekommen sollten.

„Die Unterstützung von REiLI“, sagt Marcello Intotero, Leiter der Abteilung Radiologische Struktur und Diagnostik bei ASST Vimercate, „hat es unseren Radiologen ermöglicht, Untersuchungen schneller und effizienter zu melden. Zahlenmäßig hat sich ihre Arbeitsbelastung nicht wesentlich erhöht, da weniger dringende Untersuchungen begrenzt wurden, um einen übermäßigen Patientenfluss zu vermeiden. Diese neue Fujifilm-Technologie unterstützte den Workflow hervorragend. Alle Aufnahmen, die von der künstlichen Intelligenz als COVID-19-verdächtig identifiziert wurden, wurden von Radiologen schneller und mit höherer Priorität verarbeitet als andere Aufnahmen. "

Die Verarbeitung von CT- und Thoraxröntgenaufnahmen durch REiLI stellt eine wichtige Unterstützung für den Radiologen dar und bietet ihm eine extrem schnelle, quantitative und objektive Beurteilung der verschiedenen Lungenzonen. Insbesondere das Röntgenthorax ist ein gutes Beispiel für die Anwendung der neuen KI-Technologie, da es sich um einen schnellen und einfachen Test handelt, der viele nützliche Informationen zur Beurteilung der durch das Virus verursachten Lungenparenchymkonsolidierung liefert.

Die aus der Künstlichen Intelligenz gewonnenen Daten ersetzen nicht die molekularen Diagnosen, die mit dem Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt werden, und schon gar nicht die wertvollen Analysen und Diagnosen des Radiologen. Die Daten unterstützen die Berichterstattung über tägliche Untersuchungen und das Monitoring des Krankheitsverlaufs sowie die Abgabe einer Zweitmeinung.

Das Modul Lunit Insight CXR zur Analyse und Erkennung der wichtigsten Lungenerkrankungen (Knötchen, Atelektase, Fibrose, Verkalkungen, Kardiomegalie etc.) ist in REiLI, Fujifilms Plattform für künstliche Intelligenz, integriert. Gelegentlich wurde das Modul Lunit Insight CXR3 aktualisiert, um die Identifizierung der durch das Virus verursachten Lungenparenchymkonsolidierung zu unterstützen.

REiLI wurde in nur zwei Wochen im ASST-Krankenhaus in Vimercate installiert, sowie ein paralleles PACS, um den täglichen Arbeitsablauf nicht zu unterbrechen. REiLI war bereits am 30. März 2020 einsatzbereit und hat in den ersten fünf Tagen mehr als 600 Bilder verarbeitet. Während des Corona-Notfalls wurden mehr als 900 Fälle von COVID-19 identifiziert, mit durchschnittlich 80 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs pro Tag, die eine genaue Datenerhebung ermöglichten.

„Während des Notfalls wurden im ASST täglich mehr als 80 Röntgenbilder von stationären Patienten und Notfallpatienten ausgewertet“, erklärt Giovanni Delgrossi, Leiter der IT-Abteilung des ASST Vimercate. „Wenn die Untersuchungen nicht priorisiert werden, kann es Stunden dauern, bis ein bestimmtes Röntgenbild identifiziert ist, das möglicherweise sofortiges Eingreifen von Ärzten erfordert hat. In einem Notfall wie dem aktuellen müssen wir noch schneller reagieren und handeln. "

„Alternative Intelligenz ist ein neues Bedienkonzept, das auf die gemeinsame Intelligenz von Mensch und Maschine ausgerichtet ist“, erklärt Nicola Bilibio, Clinical Specialist for Medical Informatics (CSE) bei der Fujifilm Europe GmbH. „Es ist ein grundlegendes Instrument zur Optimierung des Arbeitsablaufs und zum Screening von Patienten mit COVID-19. Während des Notfalls haben wir sofort unsere fortschrittlichste Technologie eingesetzt, um uns durch die Krise zu helfen. "

Um mehr darüber zu erfahren, wie das ASST Vimercate Hospital das Potenzial von REiLI AI nutzt, werfen Sie einen Blick auf Take Away 17 mit Giovanni Delgrossi und Dr. Marcello Intotero. Dies ist eine neue englischsprachige Ergänzung der Fujifilm Take Away White Paper-Reihe.

+ 49-1511-5674833 gg@radmag.de