Sicherheit an Flughäfen: So wappnen Sie sich gegen Terror

2021-11-29 08:32:43 By : Ms. Cinzia K

Polizisten am Frankfurter Flughafen (Quelle: Michael Probst/AP/dpa)

Nach den Anschlägen in Brüssel wurde die Flughafensicherheit diskutiert. Sollen Sicherheitsbereiche an die Eingänge der Gebäude herangeführt und alle Besucher durchleuchtet werden?

Die deutschen Flughäfen halten sich nichts dabei. Und der europäische Verband, der mehr als 500 Flughäfen vertritt, warnt davor, dass Kontrollen an dafür nicht ausgestatteten Orten das Angriffsrisiko erhöhen könnten. Solche vorgelagerten Kontrollen gibt es vor allem in Staaten, die schon lange mit Terrorismus zu kämpfen haben.

Einlasskontrollen sind an jedem türkischen Flughafen Standard – ob in Sinop an der Schwarzmeerküste, wo nur ein Flug pro Tag abfliegt, oder am Atatürk Airport in Istanbul, dem größten des Landes. Sobald Sie das Gebäude betreten, wird Ihr Gepäck durchleuchtet, dh Handgepäck und Koffer aufzugeben. Jeder, der in den Flughafen will, muss durch einen Metallscanner gehen. Nach dem Check-in folgt die zweite Sicherheitskontrolle, die derjenigen in Deutschland entspricht und die nur Passagiere passieren dürfen. Beim Check-in muss ein Ausweis vorgelegt werden. Beim Einsteigen in das Flugzeug wird der Name auf dem Ausweis mit dem auf der Bordkarte abgeglichen.

Wer einen der drei Moskauer Flughäfen betritt, wird am Gebäudeeingang kontrolliert: Reisende und Besucher müssen Handtaschen öffnen, Hosen- und Jackentaschen leeren und durch einen Metalldetektor gehen. Das Hauptgepäck wird von einem Röntgengerät durchleuchtet. Wachen patrouillieren im Wartezimmer und vor den Schaltern. Nach dem Check-in folgt der eigentliche Flugsicherheitscheck. Bei einem Bombenanschlag in der Eingangshalle des Moskauer Flughafens Domodedowo kamen 2011 36 Menschen ums Leben. Auch Bahnhöfe, Einkaufszentren und Theater verfügen über Metalldetektoren.

Am größten Flughafen des Landes in der Hauptstadt Kabul müssen Reisende zwei Autokontrollen inklusive Sprengstoffspürhunden, drei Ticketkontrollen und fünf Körperkontrollen durchlaufen, bevor sie am Terminal ankommen. Drei- oder viermal – je nachdem, ob die Geräte gerade funktionieren – muss das Gepäck zum Screening auf Gurten balanciert werden. Die Kontrollen beginnen, sobald Sie den Flughafen betreten, etwa einen Kilometer vom Terminal entfernt. Viele finden im Freien oder in Häusern mit kaputten Möbeln statt, die im Sommer heiß und im Winter sehr kalt sind. Vor allem die Mitarbeiter, die Menschen nach Sprengwesten oder Waffen absuchen, sind oft lustlos oder lassen es in Ruhe. Ausländer werden um Trinkgelder gebeten.

Israels internationaler Flughafen Ben Gurion ist besonders streng geschützt, da das Land seit Jahrzehnten mit einer terroristischen Bedrohung lebt. Es wird ein Ring von Kontrollen verwendet, der einer Zwiebel ähnelt. Bei der Ankunft im Auto werden die Passagiere Kilometer vor dem Terminal von bewaffneten Sicherheitskräften kontrolliert. Nach dem Passieren einer weiteren Wache am Eingang folgt im Terminal selbst eine persönliche Befragung und eine gründliche Untersuchung des Gepäcks mit Durchleuchtungssystemen, die von Kameras überwacht wird. Reisende werden in verschiedene Risikogruppen eingeteilt. Sicherheit hat bei Kontrollen eindeutig Vorrang vor Persönlichkeitsrechten – was immer wieder zu Beschwerden vor allem von arabischen Reisenden führt.

Die beiden Passagierterminals an Deutschlands größtem Flughafen sind über mehrere Eingänge frei zugänglich. Darüber hinaus sind zwei Bahnhöfe sowie Hotel- und Kongresszentren an die Gebäude angeschlossen. Der Sicherheitsbereich beginnt erst in den Terminals hinter den Passagierkontrollpunkten für den Flugbetrieb. Davor gibt es wie in Brüssel große Hallen mit Shops, Theken und Bars. Die Polizei überwacht diesen Bereich mit Patrouillen und Videokameras. Infolge der Angriffe wurden auch stichprobenartige Kontrollen von Fahrzeugen durchgeführt, die sich dem Flughafen näherten. Die anderen Zugänge zum Gelände – zu den Frachtzentren oder zum Lufthansa-Stützpunkt – werden streng überwacht. Wer im Sicherheitsbereich tätig ist, benötigt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Landes Hessen.

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die Felder unten aus. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir antworten können. Danke für deine Nachricht.

Internet Explorer wird von t-online nicht mehr unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie zu einem aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online Browser: